Einsätze 2023


01/2023

Einsatzstichwort: Brand 2 "Mittel"

Einsatzort: Gänsegasse, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW, Feuerwehr Marienberg, Kreisbrandmeister, Polizei 


Beschreibung:

Am 06.01.2023 um 01:10 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein und die FFW Marienberg in die Gänsegasse, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort Brand 2 "Mittel" mit Gefahr Gebäudeübertritt alarmiert. Es brannte ein "Misthaufen" wobei der Brand drohte auf Gebäude überzugreifen. Die Brandbekämpfung wurde durch einen PA-Trupp durchgeführt, die FFW Marienberg unterstützte bei der Wasserversorgung. 


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.


02/2023

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung - Ölspur mit Gefahr 

Einsatzort: Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Ölwehr 


Beschreibung:

Am 20.01.2023 um 15:52 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein zu einer Ölspur mit Gefahr auf die Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte konnte eine Ölspur festgestellt werden, die sich durch die Ortslage Niederlauterstein über die Marienberger Straße zog. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die gefährlichen Stellen im Ortsgebiet abzusichern. Aufgrund der Länge und des Umfangs wurde die Ölwehr zur Beseitigung hinzugezogen und die Einsatzstelle übergeben.


03/2023

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung - Ölspur mit Gefahr 

Einsatzort: S224 (Talstraße)

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Ölwehr, Polizei 


Beschreibung:

Am 03.04.2023 um 21:48 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein zu einer Ölspur mit Gefahr auf die S224 (Talstraße) alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte wurde die Lage bestätigt. Ein PKW war über einen großen Stein gefahren, dabei wurden Motorenteile beschädigt und Betriebsmittel traten aus. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und die Betriebsmittel aufzufangen. Anschließend wurde der PKW durch einen Abschleppdienst geborgen. Aufgrund der Länge und des Umfangs wurde die Ölwehr zur Beseitigung hinzugezogen und die Einsatzstelle übergeben.


04/2023

Einsatzstichwort: Brandsicherheitswache - Absicherung Veranstaltung 

Einsatzort: Schloßberg / Schlossmühle, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW


Beschreibung:

Die Feuerwehr Niederlauterstein sicherte am 30.04.2023 das Maibaumsetzen und den Fackelumzug im Ort ab. Im Anschluss wurde durch Stellen einer Brandsicherheitswache der Brandschutz während des großen Hexenfeuers in der Schlossmühle und des Feuerwerks, welches vom Plateau der Burgruine abgefeuert wurde, sichergestellt. Die Veranstaltung verlief ohne Störungen und besondere Vorkommnisse.


05/2023

Einsatzstichwort: Brand "Klein" Rauchentwicklung aus Keller, unklare Lage #Einsatzübung# 

Einsatzort: Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Feuerwehr Zöblitz mit GTLF


Beschreibung:

Am 06.09.2023 um 18:18 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein und die FFW Zöblitz in die Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort Brand "Klein" Rauchentwicklung aus Keller, unklare Lage alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte, wurde eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt. Der Eigentümer gab an, dass noch 2 Personen vermisst werden. Aufgrund der Meldung von 2 Vermissten wurde eine Erhöhung des Einsatzstichwortes simuliert und es folgte eine simulierte Nachalarmierung weiterer Kräfte. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Kellerbereich zur Menschenrettung vor, ein zweiter Trupp baute eine Riegelstellung auf und schützte damit benachbarte Gebäude vor einem Übertritt. Gleichzeitig wurde die Personensuche im Außenbereich durchgeführt. Zudem wurde die Wasserversorgung der Einsatzstelle durch das GTLF der FFW Zöblitz sichergestellt. Die 2 vermissten Personen konnten gefunden werden und wurden erstversorgt. Der Brand wurde gelöscht, damit war das Ziel der Einsatzübung erreicht. Die Einsatzübung wurde 18:45 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.


06/2023

Einsatzstichwort: Brand "Mittel" in Fahrzeugtechnik / drei vermisste Personen #Einsatzübung# 

Einsatzort: Lengefelder Straße 9, 09496 Marienberg OT Lauterbach 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW und MTW, Feuerwehren Lauterbach, Lauta, Gebirge

 

Beschreibung:

Am Freitagabend, dem 20.10.2023 führten die Feuerwehren Lauterbach, Niederlauterstein, Lauta und Gebirge ihre alljährliche Jahreshauptübung durch. In diesem Jahr zeichnete sich die FF Lauterbach für deren Durchführung verantwortlich und wählte das Objekt der FALA Fahrzeug- und Landtechnik GmbH auf der Lengefelder Straße für das Szenario aus. Mit dem Alarm um 17.39 wurde ein „Brand Mittel“ mit 3 vermissten Personen gemeldet. Die FF Lauterbach übernahm vor Ort die Einsatzleitung.


Der FF Niederlauterstein wurden gleich zu Beginn die Löschwasserbereitstellung und die Einsatzstellensicherung übertragen. Damit wurde der EA „Wasserversorgung“ gebildet. Die Lengefelder Straße wurde für die Zeit der Übung komplett gesperrt. Durch die Kameraden wurde eine Löschwasserentnahmestelle am wenige Meter entfernten Feuerlöschteich errichtet und eine doppelte B-Leitung an die Einsatzstelle verlegt. Hiermit wurden sowohl das LF Lauterbach 42/1 als auch das TSF-W Lauta 46/1 gespeist. Zudem stellte die Wehr einen PA-Trupp, der im Verlauf der Einsatzübung zur Brandbekämpfung und Einsatzstellenbelüftung mittels Wasserlüfter (FF Lauterbach) zum Einsatz kam.

 

Nachdem die 3 vermissten Personen gerettet werden konnten und auch sämtliche anderen Einsatzziele erreicht waren, wurde die Einsatzübung gegen 19.00 Uhr beendet. Bei der sich anschließenden Auswertung im Gerätehaus der FF Lauterbach konnte ein insgesamt positives Fazit der Jahreshauptübung gezogen werden.

 

Ein besonderes Dankeschön gebührt der FF Lauterbach für die Organisation und Durchführung der nunmehr bereits zum 27. Mal stattfindenden Großübung.



07/2023

Einsatzstichwort: Absicherung Große Bergparade Marienberg 

Einsatzort: Markt 1, 09496 Marienberg 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit MTW, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Lauta, Feuerwehr Marienberg, Polizei


Beschreibung:

Die Freiwillige Feuerwehr Niederlauterstein sicherte am 17.12.2023 in der Zeit von 12:59 Uhr bis 15:30 Uhr gemeinsam mit den Wehren Marienberg, Lauta, Lauterbach und Gebirge die Große Bergparade der Stadt Marienberg ab.





08/2023

Einsatzstichwort: Technische Hilfe klein - Baum auf Straße

Einsatzort: Berggasse, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W


Beschreibung:

Am 23.12.2023 um 14:25 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Berggasse mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe klein - Baum auf Straße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, beräumt und für den Straßenverkehr wieder freigegeben.



09/2023

Einsatzstichwort: Technische Hilfe klein - Ast droht in Freileitung zu fallen

Einsatzort: Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W und MTW, Feuerwehr Marienberg mit Drehleiter


Beschreibung:

Am 23.12.2023 um 16:38 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein und die FFW Marienberg in die Marienberger Straße mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe klein - Ast droht in Freileitung zu fallen alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte wurde die Lage bestätigt, von einer großen Linde drohten mehrere große Äste abzubrechen und in die Freileitung zu fallen.  Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, ausgeleuchtet und die Drehleiter von Marienberg in Stellung gebracht. Die Kameraden von Marienberg schnitten die Äste der Linde über der Freileitung zurück. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Straße für den Straßenverkehr wieder freigegeben.



10/2023

Einsatzstichwort: Technische Hilfe klein - Aufgrund Schneebruch/Schneelast droht Baum auf Haus zu fallen 

Einsatzort: Schloßberg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W 


Beschreibung:

Am 23.12.2023 um 20:36 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Schloßberg Straße mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe klein - Aufgrund Schneebruch/Schneelast droht Baum auf Haus zu fallen alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte wurde die Lage bestätigt, der Baum wurde gefällt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.