Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde als AG Junge Brandschutzhelfer am 05. November 1986 an der polytechnischen Oberschule Lauterbach mit 14 Jungen und 2 Mädchen gegründet.

Jugendfeuerwehrwartin

Karina Bach

Jugendsprecher

Phillip Ehrig

stellv. Jugendsprecherin

Annabell Steinert

Schlaglichter der Jugendfeuerwehrarbeit:

• Seit 1990 ununterbrochene Teilnahme am jährlichen Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren des Kreises Marienberg (bis 1994), des Mittleren Erzgebirgskreises (bis 2008) und des Regionalbereichs MEK des Erzgebirgskreises. In dieser Zeit errangen die Jugendlichen 5 erste, 3 zweite und 3 dritte Plätze in unterschiedlichen Altersgruppen.
  • Gründung als Jugendfeuerwehr Niederlauterstein am 13. März 1991 und Eintragung im Deutschen Feuerwehrverband am 05. Juni 1991.
  • Ausbildungsdienste (feuerwehrtechnische und pädagogische Inhalte) aller 14 Tage.
  • Ablegung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am 24. Oktober 1993 in Zöblitz.
  • Exkursionen, z.B. zur Berufsfeuerwehr Chemnitz, auf die Augustusburg, ins Belantis Leipzig, zur Seiroba Seiffen oder ins Feuerwehrmuseum Zeithain.
  • Seit 2010 jährliches Weihnachtsbasteln am Samstag vor dem 2. Advent.
  • Durchführung von Schauübungen in Lauterbach und Niederlauterstein, Vorführung zum Kinder- und Straßenfest in Marienberg.
  • Jährliche Teilnahme am Bowlingturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters in Marienberg.
  • 2010 Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, Ausbildungsdienste aller 3 Wochen.
  • Jährliche Mitgestaltung des Kinderfestes zum Niederlautersteiner Vogelschießen.
  • Verschiedene Freizeitaktivitäten, wie gemeinsame Radtouren, jährliche Sommergrillfeste, Besuch des Aqua Marien, Paddeln u.a.
  • Durchführung des Jugendleistungsmarsches der Kreisjugendfeuerwehr des Mittleren Erzgebirgskreises 2006 sowie des Erzgebirgskreises, RB MEK 2019 in Niederlauterstein