Einsätze 2022


01/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Sturmschäden

Einsatzort: Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW


Beschreibung:

Am 30.01.2022 um 10:07 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Marienberger Straße mit dem Einsatzstichwort TH1 Baum über Straße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, beräumt und für den Straßenverkehr wieder freigegeben.


02/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Öleinsatz-Straße

Einsatzort: Marienberger Straße / Berggasse, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW


Beschreibung:

Am 04.02.2022 um 14:58 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Marienberger Straße / Berggasse mit dem Einsatzstichwort TH1 Öleinsatz-Straße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, die Verunreinigung wurde mittels Auftragen von Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn komplett abgestumpft. Nach weiterer Erkundung in Richtung Lauterbach, wurde in der Ortslage Lauterbach weitere Ölflecken im Kreuzungsbereich Oberdorf / An den Kirchen festgestellt. Daraufhin wurde 15:15 Uhr die FFW Lauterbach nachalarmiert und der Einsatzabschnitt Lauterbach an diese übergeben.


03/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Sturmschäden

Einsatzort: Berggasse, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit MTW


Beschreibung:

Am 19.02.2022 um 07:58 Uhr wurde auf der Berggasse ein Weidenstrauch festgestellt, der durch das Orkantief "Zeynep" entwurzelt und auf die Straße gefallen war. Die Berggasse war blockiert. Ein Kamerad informierte die Leitstelle, welche eine Einsatznummer vergab. Nach direkter Absprache konnte aufgrund des geringen Umfangs eine Alarmierung der gesamten Wehr unterbleiben und es wurde lediglich der MTW zum Einsatz gebracht. Der Eigentümer des Grundstücks hatte bereits große Teile des Strauchs beseitigt, ihm wurde kurz bei der Beräumung der restlichen Äste geholfen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Straße wieder freigegeben.


04/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Sturmschäden

Einsatzort: Marienberger Straße, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Feuerwehr Zöblitz


Beschreibung:

Am 19.02.2022 um 10:15 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort Baum droht zu kippen in die Zufahrt zur Marienberger Straße, in Höhe des Denkmals, alarmiert. Es drohte infolge des Sturmtiefs "Zeynep" ein Baum auf den (Wald-)Weg zu stürzen. Der Wurzelteller hatte sich teilweise gelöst. In Fallrichtung befand sich darunter eine (Telefon-) Freileitung. Der Baum stand bereits sehr schief in die falsche Richtung und hatte aufgrund des Wuchses erhebliche Kopflast. Die Feuerwehr Zöblitz wurde mit dem GW-Logistik (Seilwinde) nachalarmiert, da es mit eigenen Mitteln nicht möglich war, die Gefahrenstelle zu beseitigen. Nach Abstimmung zwischen dem Einsatzleiter Niederlauterstein, Zugführer Zöblitz und Gruppenführer Zöblitz wurde entschieden, den Baum nicht zu fällen. Die Gefahr, dass der Baum auf die Leitung stürzte und noch größere Schäden verursacht war zu hoch. Weiterhin konnte aufgrund der Gegebenheiten (u.a. Windlast) kein sicherer Seilwindeneinsatz für die Einsatzkräfte gewährleistet werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle weiträumig für den Fahrverkehr (nur Anwohnerverkehr) abgesperrt. Im Nachgang wurde der zuständige Revierförster verständigt. Die Beseitigung des Schadbaumes liegt fortan in der Verantwortung des Eigentümers.


05/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Sturmschäden

Einsatzort: Neue Siedlung, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit MTW, Feuerwehr Zöblitz


Beschreibung:

Am 19.02.2022 um 10:51 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort Baum droht zu kippen in die Straße Neue Siedlung alarmiert. Aufgrund des bereits bestehendem Einsatz, 04/2022, wurde in Absprache mit der Leitstelle vorerst nur der MTW zur Lageerkundung und einfachen Baumbeseitigung eingesetzt. Vor Ort zeigte sich jedoch, dass zwei Fichten entwurzelt waren und sich an eine dritte, ebenfalls schief stehende, Fichte anlehnten. Alle 3 Bäume drohten in Richtung Straße "Neue Siedlung" und speziell auf das Nachbargrundstück zu fallen. Besonders kritisch war dabei einzuschätzen, dass noch immer die Ausläufer des Sturmtiefs "Zeynep" wirkten und nach wie vor ein böiger Wind herrschte. Die Gefahr für Personen und Sachwerte konnte nur durch umgehende Beseitigung aller 3 Fichten gebannt werden. Da dieses Einsatzziel mit den Mitteln des MTW nicht erreichbar war, wurde der GWL, sowie das HLF10, der Feuerwehr Zöblitz zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und für den Fahr-/Personenverkehr gesperrt. Die 3 Fichten wurden gefällt und die Einsatzstelle beräumt. Anschließend konnte die Einsatzstelle wieder komplett freigegeben werden und wurde an den Eigentümer übergeben.


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft


06/2022

Einsatzstichwort: Brand 2

Einsatzort: Wüstenschlette, 09496 Marienberg

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Niederlauterstein, Feuerwehr Zöblitz, Feuerwehr Rittersberg, Feuerwehr Ansprung, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Kühnhaide, Feuerwehr Lauta, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Reitzenhain, Feuerwehr Rübenau, Feuerwehr Sorgau


Beschreibung:

Am 18.04.2022 um 19:14 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Straße Wüstenschlette, 09496 Marienberg mit dem Einsatzstichwort Brand 2 nachalarmiert. Dies war eine Fehlalarmierung der Leitstelle und führte zum Einsatzabbruch.


07/2022

Einsatzstichwort: Absicherung Fackelumzug und Hexenfeuer

Einsatzort: Schloßberg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW


Beschreibung:

Die Feuerwehr Niederlauterstein sicherte am 30.04.2022 den Fackelumzug und das Hexenfeuer im Ort ab.


08/2022

Einsatzstichwort: Absicherung 500 Jahrfeier Marienberg

Einsatzort: Markt 1, 09496 Marienberg

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein, Führungsgruppe Marienberg, Polizei


Beschreibung:

Die Feuerwehr Niederlauterstein unterstütze am 09.07.2022 in der Zeit 9:00 Uhr bis 15:45 Uhr die Absicherung zur 500 Jahrfeier Marienberg.


09/2022

Einsatzstichwort: Brand 1

Einsatzort: Neue Siedlung, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000


Beschreibung:

Am 29.07.2022 um 21:49 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Straße Neue Siedlung, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort Brand 1 alarmiert. Auf Anfahrt kam der Funkspruch "Einsatzabbruch", der Grund war eine Fehlalarmierung.


10/2022

Einsatzstichwort: Brand 4 Dachstuhlbrand

Einsatzort: Schloßberg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW, Feuerwehr Marienberg, Feuerwehr Pobershau, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Zöblitz, Feuerwehr Rittersberg, Führungsgruppe Marienberg, Kreisbrandmeister, Gerätewagen Atemschutz, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof 


Beschreibung:

Am Montagvormittag des 15.08.2022 wurde die Feuerwehr Niederlauterstein zu einem Dachstuhlbrand in den Schloßberg (ehemaliger Gasthof) alarmiert. Durch die Leitstelle wurde ein "Brand 4" ausgegeben und somit fünf weitere Ortswehren mit alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Am Dachstuhl des Gebäudes war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Teilweise war die Dachhaut durchgebrannt und die Flammen griffen schon auf die neu angebrachte Photovoltaik-Anlage über. Durch einen schnellen und koordinierten Außen- und Innenangriff konnte das Ausdehnen des Feuers auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Die Löschwasserversorgung konnte über unseren Schlauchwagen SW 2000 (Wasserförderung lange Wegstrecke) und die beiden GTLF der Wehren Marienberg und Zöblitz sichergestellt werden.


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft. 


11/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 1 Ölspur mit Gefahr

Einsatzort: Marienberger Straße / Schloßberg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Straßenmeisterei Zöblitz, Polizei


Beschreibung:

Am 06.10.2022 11:07 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Marienberger Straße / Schlossberg, 09496 Marienberg mit dem Einsatzstichwort TH1 Ölspur mit Gefahr alarmiert.Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die betroffene Fahrbahnseite gesperrt.Die Verunreinigung wurde mittels Auftragen des Ölbindemittels gebunden und die Fahrbahn komplett abgestumpft. Nach Abschluss der Maßnahmen erfolgte die Verkehrsfreigabe durch den Straßenmeister der Straßenmeisterei Zöblitz, da es sich um eine Kreisstraße handelte.


12/2022

Einsatzstichwort: Jahreshauptübung

Einsatzort: Industriestrasse, 09496 Marienberg

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Lauta, Feuerwehr Marienberg


Beschreibung:

Am 08.10.2022 um 14:00 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Industriestrasse, 09496 Marienberg mit dem Einsatzstichwort unklare Lage nach Verpuffung / Personen im Gebäude alarmiert. Insgesamt gingen 6 Trupps unter schweren Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Wasserversorgung wurde durch das GTLF der FFW Marienberg sichergestellt. Fünf verletzte Personen, darunter ein Kamerad mit Atemschutznotfall, wurden gerettet und an einer Verletztensammelstelle durch Erste Hilfe Maßnahmen betreut. Insgesamt waren über 50 Kameraden an der Jahreshauptübung beteiligt. Im Anschluss wurde im Gerätehaus Gebirge noch eine Auswertung mit Speis und Trank durchgeführt. 


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft und ein besonderer Dank geht an die Statisten, die sich bereit erklärten an der Übung teilzunehmen.


13/2022

Einsatzstichwort: Brand 2 Waldbrand beginnend

Einsatzort: Kniebreche / Schwarzwassertalstraße, 09496 Marienberg OT Zöblitz

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW, Feuerwehr Zöblitz, Feuerwehr Rittersberg, Feuerwehr Marienberg


Beschreibung:

Am 27.10.2022 07:30 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in die Kniebreche / Schwarzwassertalstraße, 09496 Marienberg OT Zöblitz mit dem Einsatzstichwort Brand 2 Waldbrand beginnend alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren Kräfte und Mittel ausreichend, somit Einsatzabbruch für die FFW Niederlauterstein.


14/2022

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 Öleinsatz-Straße

Einsatzort: Brettelhäuserweg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW, Polizei


Beschreibung:

Am 05.11.2022 09:02 Uhr wurde die FFW Niederlauterstein in den Brettelhäuserweg, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein mit dem Einsatzstichwort TH1 Öleinsatz-Straße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, die Verunreinigung wurde mittels Auftragen von Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn komplett abgestumpft. Nach Abschluss der Maßnahmen erfolgte die Verkehrsfreigabe durch den Bereitschaftsdienst der Stadt Marienberg.


15/2022

Einsatzstichwort: Absicherung Bergaufzug

Einsatzort: Markt 1, 09496 Marienberg

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit MTW, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Lauta, Feuerwehr Marienberg, Polizei


Beschreibung:

Die Feuerwehr Niederlauterstein unterstütze am 11.12.2022 in der Zeit 12.40 Uhr bis 16.00 Uhr die Absicherung Bergaufzug Marienberg.