Über Uns

Erste Aufzeichnungen über die Feuerwehr finden sich ab 1863 in den Archiven. Hier wurde eine pferdegezogene, baldauf’sche Handdruckspritze in Chemnitz gekauft. Anfangs als Pflichtfeuerwehr aufgebaut wird am 15.05.1942 im örtlichen Gasthof eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Im Jahr 1945 erhält die Gemeinde auf Zuteilung eine neue Jöhstädter TS 8, 1953 wird ein alter Mercedes Pritsche, zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Die Motorisierung hält Einzug in Niederlauterstein. Das 1980 nach Niederlauterstein umgesetzte LF-Lkw-TS8 Garant K30 ist als Oldtimer der ganze Stolz der Wehr. Die Ortsteilfeuerwehr gehört seit der Eingemeindung am 01.01.1996 zur Stadtfeuerwehr Marienberg. Neben den vielseitigen feuerwehrspezifischen Aufgaben gehört das über die Grenzen weit bekannte Niederlautersteiner Vogelschießen und das alljährliche Maibaumsetzen mit Hexenfeuer in der Schlossmühle zum festen Programm.

Mitgliederbestand der Wehr

Aktive Abteilung