FEUERWEHRHISTORISCHE SAMMLUNG

Die private Sammelleidenschaft von Kam. Mirko Morgenstern und sein Bestreben, die Uniformierung- und Effektengeschichte der Sächsischen Feuerwehren für die Nachwelt zu erhalten und ansprechend zu präsentieren, waren die Grundlage zum Aufbau der feuerwehrhistorischen Sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein seit dem Jahr 2004.

So gehören verschiedene Uniformen, Helme und Ausrüstungsgegenstände genauso zum Inhalt der Sammlung, wie Lektüre und Fachzeitschriften rund um das Thema Feuerwehr. Den Hauptbestandteil bilden aber die Schaukästen mit den Effekten, Abzeichen und Auszeichnungen aus über 100 Jahren sächsischer Feuerwehrgeschichte.

Die Sammlung wird ständig erweitert und kann nach vorheriger Anmeldung über Kam. Mirko Morgenstern gerne auch persönlich besichtigt werden. Perspektivisch ist angedacht, die Sammlung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederlauterstein in geeigneter Weise zu präsentieren.

Anfrage Feuerwehrhistorische Sammlung