Skip to main content

Einsätze 2024


01/2024

Einsatzstichwort: TH MITTEL VKU - 1 Patient eingeschlossen 

Einsatzort: S225, 09496 Marienberg OT Lauterbach 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Marienberg, Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, MTW, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst 


Beschreibung:

Am 08.02.2024 um 10:46 Uhr wurde die FFW Marienberg und die FFW Niederlauterstein auf die S225, Verbindungsstraße von Lauterbach zum Kalkwerk Lengefeld mit dem Einsatzstichwort TH MITTEL VKU 1 Patient eingeschlossen alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte den verletzten Fahrer. Die Feuerwehr führte die Personenrettung durch, fing auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherte die Einsatzstelle ab. Der Fahrer wurde aus dem LKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Dem verunfallten LKW Fahrer wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.


Fotos 3-6: Kristian Hahn


02/2024

Einsatzstichwort: Brandsicherheitswache - Absicherung Veranstaltung 

Einsatzort: Schloßberg / Schlossmühle, 09496 Marienberg OT Niederlauterstein 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW 2000, MTW 


Beschreibung:

Die Feuerwehr Niederlauterstein sicherte am 30.04.2024 das Maibaumsetzen und den Fackelumzug im Ort ab. Im Anschluss wurde durch Stellen einer Brandsicherheitswache der Brandschutz während des großen Hexenfeuers in der Schlossmühle und des Feuerwerks, welches vom Plateau der Burgruine abgefeuert wurde, sichergestellt. Zum Ablöschen eines kleineren Entstehungsbrandes unterhalb des Burgplateaus durch pyrotechnische Erzeugnisse an der "fliegenden Hexe" sowie zum Ablöschen der abgefeuerten Feuerwerksbatterien kam aus Sicherheitsgründen gegen 20.40 und 22.10 Uhr der Angriffstrupp mittels Einsatz der Kübelspritze zum Einsatz. Die Veranstaltung verlief ansonsten ohne Störungen und besondere Vorkommnisse.



03/2024

Einsatzstichwort:  Sonderlage #Einsatzübung# 

Einsatzort: Schlossmühle Niederlauterstein, Waldgebiet am Wanderweg im Bereich des Tiefen Victoria Stolln's 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W und MTW 

 

Beschreibung:

Am 08.08.2024 um 18:15 Uhr wurde die FF Niederlauterstein aufgrund einer angenommenen Sonderlage infolge eines großflächigen Sturmereignisses alarmiert. Routinemäßig besetzten die Kameraden das Gerätehaus und meldeten sich bei der Örtlichen Einsatzleitung einsatzbereit. Der eigentliche Übungsauftrag ging 18.32 Uhr ein. "Verirrter Wanderer zwischen Pockau und Marienberg, offenbar verirrt, ggf. durch umstürzenden Baum verletzt." Hierzu wurden von der ÖEL die Koordinaten des Anrufers übermittelt. Nachdem anhand der GPS-Koordinaten der konkrete Aufenthaltsort lokalisiert werden konnte, wurde die Einsatzstelle zwischen Zechenhaus und Tiefem Victoria Stolln zügig angefahren. Der Patient konnte nach kurzer Suche tatsächlich auch schnell aufgefunden werden. Hier bestätigte sich, dass er unter einer umgestürzten Buche eingeklemmt war. Neben der Sicherung der vorgehenden Einsatzkräfte im schwierigen Hanggelände, der notwendigen Verletzten-Erstversorgung und -betreuung kam es in diesem Übungsszenario auch auf die Schaffung einer absturzsicheren Zuwegung, auf die Sicherung des Baumes gegen ein drohendes Wegrollen und schlussendlich auf eine patientengerechte Rettung des Verunfallten an. Die Übung zeigte, wie wichtig ein sicherer Umgang mit Leinen und Knoten im Feuerwehreinsatz ist. Nachdem auch noch der entsprechend richtige Rettungspunkt zur Übergabe an den fiktiv eingeflogenen Rettungshubschrauber in der Schlossmühle ermittelt wurde, konnte die Übung 19:47 Uhr beendet werden. Abschließend folgte noch eine umfassende Übungsauswertung.

 

Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft.



04/2024

Einsatzstichwort: Brand Groß - Gebäudebrand 

Einsatzort: Marienberg Ortsteil Pobershau 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Pobershau, Feuerwehr Marienberg, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Zöblitz, Feuerwehr Reitzenhain, Feuerwehr Niederlauterstein mit SW 2000, TSF-W und MTW, Führungsgruppe Marienberg, Kreisbrandmeister, Gerätewagen Atemschutz, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof 

 

Beschreibung:

Am 14.08.2024 um 08:04 Uhr wurde die FF Niederlauterstein zu einem Großbrand nach Pobershau alarmiert. Unsere Maßnahmen vor Ort waren, der Aufbau einer Wasserentnahmestelle am Schützen der Roten Pockau und das Herstellen einer stabilen Wasserversorgung zur Einspeisung LF16 der FF Marienberg. Außerdem wurden durch unsere Wehr 5 PA-Träger zur Durchführung eines Außenangriffs am rechten Gebäude, Einriss Dach & Innenwände und zur Restablöschung bereitgestellt. Zudem übernahm ein Kamerad die Atemschutzüberwachung für den zugeteilten Einsatzabschnitt.


Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft. 


Spendenaufruf Stadt Marienberg:

https://www.marienberg.de/rathaus/aktuelles/mitteilungen-der-stadt/news/unterstuetzung-brand-14082024/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3fac00963e19a9683b9b281b3a1f6bcc



05/2024

Einsatzstichwort: Absicherung Großer Festumzug 14. Bergfest 

Einsatzort: Pobershau 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit MTW, Feuerwehr Gebirge, Feuerwehr Lauterbach, Feuerwehr Kühnhaide, Feuerwehr Zöblitz, Feuerwehr Sorgau, Feuerwehr Rittersberg, Feuerwehr Marienberg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst 


Beschreibung:

Die Freiwillige Feuerwehr Niederlauterstein sicherte am 15.09.2024 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, gemeinsam mit den obengenannten Kräften, den Festumzug zum 14. Bergfest in Pobershau ab. 


06/2024

Einsatzstichwort: Brand "Mittel" Brand II Strohballenpresse/Traktor #Einsatzübung# 

Einsatzort: Kirchsteig / An den Windmühlen 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Niederlauterstein mit TSF-W, SW und MTW, Feuerwehren Lauterbach, Lauta, Gebirge, Zöblitz 

 

Beschreibung:

Eine Strohballenpresse gerät in Brand, die Flammen greifen schnell auf den davorhängenden Traktor über. Der Fahrer und ein weiterer Helfer verletzen sich bei ihren ersten Löschversuchen. Durch den vorherrschenden Wind entzündet sich zudem das trockene Stoppelfeld und der Brand breitet sich in Richtung Waldgebiet aus. 


So lautete das Szenario zur Jahreshauptübung am 28.09.2024 der Feuerwehren Gebirge, Lauta, Lauterbach und Niederlauterstein. 14.12 Uhr wurde zeitgleich Einsatzalarm ausgelöst und die Wehren fuhren in Richtung Niederlauterstein. Innerhalb weniger Minuten erreichten die Kameraden den eingerichteten Bereitstellungsraum auf der Marienberger Straße. Von dort wurden die Kräfte dann nach und nach an die Einsatzstelle an den Windmühlen beordert und bekamen ihre jeweiligen Einsatzaufträge. Die FF'en Niederlauterstein und Lauterbach übernahmen unter PA die Menschenrettung der beiden Verletzten aus dem Gefahrenbereich sowie die Brandbekämpfung an der brennenden Landmaschine. Die FF'en  Lauta und Gebirge wurden zur Brandbekämpfung des Vegetationsbrandes eingesetzt, übernahmen dabei das Ablöschen eines Saumes im Pump&Roll-Verfahren und den Aufbau einer sicheren Riegelstellung am Wald. Zudem wurde dort ein zusätzlicher Wundstreifen angelegt, der das Bodenfeuer entsprechend stoppen sollte. Das insgesamt benötigte Löschwasser wurde an der Einsatzstelle vom GTLF der FF Zöblitz zur Verfügung gestellt.


Nachdem gegen 15.00 Uhr die umfangreiche Aufgabenstellung der Jahreshauptübung erfüllt und das GTLF zudem auch leer war, konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es begann der Rückbau.


Ein besonderes Dankeschön geht abschließend an die Bauernland Agrar AG für die Unterstützung und das Bereitstellen der Fläche und der Technik, an die FF Zöblitz für die Unterstützung mittels GTLF und an die FF Rittersberg, die zum Transport der Alters- und Ehrenabteilung ihren MTW zur Verfügung stellte.